Deutschland Sachsen-Anhalt Lkr. Merseburg-Querfurt

Mücheln


Blick zum Standort

Perspektive

Abbildung bei
Saal (1989)

PLZ: 06249

GPS: N 51° 17,788', O 11° 48,205'

Standort: Am Abzweig der Straße "Am Steinkreuz" von der "Oberen Freyburger Straße".

Größe / Material: 61:45:19 / Muschelkalk

Geschichte: Die Abbildung bei Walter Saal (1989) zeigt das Steinkreuz um 180° gedreht vor dem Zaun.

An der Südwestecke der hier beginndenden und von der Freyburger Straße nach Süden abzweigenden neueren Siedlungsstraße "Am Steinkreuz".
Parallelkantiges lateinisches Kreuz. Auf dem Kopf, der Unterkante des östlichen Armes und der Vorderseite des westlichen Armes befinden sich Abschlags- und Verwitterungsschäden, wobei die Abschläge möglicherweise auf mehrfaches Umsetzen des Kreuzes zurückzuführen sind. Muschelkalk. 56cm:46cm:19cm. Um 1500.
Das Kreuz wurde erst bei der Anlage der Siedlung Ende der zwanziger Jahre dieses Jahrhunderts aufgefunden und ist danach mindestens zweimal auf kürzere Strecken umgesetzt worden, wobei es auch unterschiedlich tief eingegraben war. Die Fundstelle soll sich ganz in der Nähe des jetzigen Standortes befunden haben. (Saal 1989)

Sage:

Quellen und Literatur:
Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Halle, 1989, S.22
recherchiert und bebildert von Ute Fuhrmann / Rainer Vogt, Thale (Fotos von September 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine