Deutschland Sachsen-Anhalt Burgenlandkreis

Memleben / OT von Kaiserpfalz


Blick zum Standort
Foto: Eichler (2014)

PLZ: 06642

GPS:

Standort: Kloster Memleben, Klausurhof, Westwand des östlichen Klausurflügels. In ca. 4m Höhe bündig eingefügt.

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: Infotafel im Klausurhof: Seit spätgotischer Zeit erfolgten umfangreiche Umbauten im östlichen Klausurflügel. Dabei wurde über dem Durchgangsportal ein Scheibenkreuz aus Sandstein des 13. oder 14.Jahrh. als Spolie eingemauert, das vermutlich vom Memlebener Klosterfriedhof stammte. Laut Klosterführer "Die beiden Klöster in Memleben" wird es als nachträglich eingemauertes romanisches Scheibenkreuz in der Westwand des östlichen Klausurflügels bezeichnet.

Bei dem Scheibenkreuz (Radkreuz mit freien Durchbrüchen?) könnte es sich um ein Weihe- oder Abwehrkreuz handeln, dem besondere Kräfte zugeschrieben wurden. Diese Kreuze sollten Dämonen fernhalten. Die dunklen Mächte der Finsternis kamen nach heidnischer Vorstellung aus dem Westen, wo die Sonne untergeht. Deshalb wurden die schützenden Kreuze an der Westfassade angebracht (vgl. auch Nossen in Sachsen).

Sage:

Quellen und Literatur:
Klosterführer: "Die beiden Klöster in Memleben", Verlag Janos Stekovics, S.21 mit Abb.
recherchiert und bebildert von Andreas Lehmann, Erfurt (Foto von Mai 2009)
Ergänzungen von Uwe Eichler, Bannewitz (Foto von 2014)


Sühnekreuze & Mordsteine