Deutschland Sachsen-Anhalt Burgenlandkreis

Meineweh

PLZ: 06721

GPS: N 51° 04.387', O 11° 58.773'

Standort: Am östlichen Straßenrand der Straße nach Eisenberg, nahe einer Eiche an der Zufahrt zu einer Feldscheune.

Größe / Material: 51:43:21 / Sandstein

Geschichte: Das Kreuz ist um 1978 anläßlich der Einrichtung der Scheune zum Erbsendrusch geringfügig nach Süden versetzt worden.

Sage: In Meineweh ist einmal ein Ritter von Brünau vom Pferde gestürzt und dabei so unglücklich gefallen, daß er auf der Stelle tot war.
Die Erzählung entstand sehr wahrscheinlich auf Grund eines Epitaphs für Günther von Bünau in der Kirche zu Meinweh. Günther von Bünau kehrte am 16. August 1706 in seiner Kutsche von einem Einkauf in Osterfeld zurück. An der abschüssigen Straße kurz vor Meineweh gingen ihm die Pferde durch. Er versuchte, sich durch einen Sprung aus der Kutsche zu retten, fiel aber dabei so unglücklich, daß er zwei Tage später an den Unfallfolgen verstarb.
Im Widerspruch zur Erzählung steht das in das Kreuz eingehauene Schwert. (Saal1992)

Quellen und Literatur:
Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Halle, 1989, S.44
Saal, Walter - Steinkreuzsagen aus Sachsen-Anhalt, 1992


Sühnekreuze & Mordsteine