Deutschland Sachsen-Anhalt Lkr. Sangerhausen

Katharinenrieth


Blick auf den
Standort

Abbildung bei
Saal (1989)

PLZ: 06542

GPS: N 51° 24,762', O 11° 21,128'

Standort: Am Ortsausgang in Richtung Allstedt auf der rechten Straßenseite.

Größe / Material: 110:80:15-23 / Sandstein

Geschichte: Das Beschriftungsschild am Kreuz, welches bei Saal noch vorhanden war, wurde entfernt, und der Standort des Kreuzes vom Feldweg nach Voigtstedt an den jetzigen Standort an den Ortseingang aus Richtung Allstedt verändert.

Das Kreuz stand im Dorf am Helmedamm, etwa 20 Schritt östlich des in den Ort hineinführenden Weges. Bei der Regulierung der Helme wurde es 1968 um etwa 180m nach Westen in ein Rondell (N 51° 24.662', O 11° 21.002') in der Gabel der Dorfstraße mit dem nach Voigtstedt abgehenden Wege versetzt. Das Kreuz war an seiner alten Stelle schon einmal in den dreißiger Jahren gehoben worden. Jetzt wurde es nicht wieder aufgerichtet, sondern an einen Findling gelehnt, so daß es voll zu sehen ist, doch ist offensichtlich der Fuß schon früher einmal abgebrochen.
Malteserkreuz mit Stützwinkeln in allen 4 Zwickeln. Der östliche Arm ist ansteigend bis zum Kopf schräg abgeschlagen, der westliche Arm und der westliche Kopfteil sind weniger beschädigt. Die 8cm starken Armstützen liegen gegenüber der Ansichtsseite das gleiche Maß zurück. Frühes 15. Jahrhundert. (Saal 1989)

Sage:

Quellen und Literatur:
Köber, Heinz - Die alten Steinkreuze und Sühnesteine Thüringens, 1960, S.51, Nr.266
Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Halle, 1989, S.36
recherchiert und bebildert von Uwe Exner, Oberröblingen, Aug. 2006


Sühnekreuze & Mordsteine