Deutschland Sachsen-Anhalt Lkr. Anhalt-Zerbst

Coswig


Abbildung bei
Saal (1989)

PLZ: 06869

GPS: N 51° 53,678', O 12° 27,898'

Standort: Im Vorgarten des Grundstückes "Kuhbrückenbreite 6".

Größe / Material: 76:65:30 / Granit

Geschichte: Im Vorgarten des Grundstückes Kuhbrückenbreite 6, westlich des Wohnhauses.
Der Kreuzstein ist ein roher, kaum bearbeiteter Block von unregelmäßiger Form, in dessen Oberfläche ein deutlich sichtbares Tatzenkreuz herausgearbeitet ist, vor allem ist das Oberteil des Kreuzes gut erkennbar, während der untere Teil stärker abgeschliffen erscheint. Der Stein macht den Eindruck, als hätte er länger in fließendem Wasser gelegen. Granit 76cm:65cm:30cm. Die Breite des Tatzenkreuzes wurde mit 60cm ermittelt, wobei die Arme mit 21cm etwas größer als das Kreuzmittel sind.
Eine Zeitangabe kann nicht gemacht werden, es ist nur zu vermuten, daß die Bearbeitung des Steines bereits im 12./13.Jahrhundert erfolgte.
Familie Lindner kennt den Stein schon immer in ihrem Vorgarten und kann sich auch nicht recht vorstellen, daß er von anderer Stelle hierher verbracht worden sein könnte.
Eine Sage zu diesem Stein ist nicht bekannt, auch A. Wirth verweist nicht auf Coswig.
Im Cottbuser Steinkreuz-Inventar ist ein ähnlicher Stein unter Kröbeln, Kr. Bad Liebenwerda, verzeichnet, worauf mich M. Schröter, Berga, verwies. (Saal 1989)

Sage:

Quellen und Literatur:
Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Halle, 1989, S.33
recherchiert und bebildert von Ute Fuhrmann und Rainer Vogt, Thale (Foto von August 2010)


Sühnekreuze & Mordsteine