Deutschland Sachsen-Anhalt Burgenlandkreis

Almsdorf


Blick zum Standort

Abbildung bei
Saal (1989)

PLZ: 06632

GPS: N 51° 15.500', O 11° 51.713'

Standort: Am Eingang des Gehöftes an der Gabelung der Straße von Leiha nach Freyburg und Gröst an der nördlichen Straßenseite.

Größe / Material: 64:48:26 / Muschelkalk

Geschichte: Das Steinkreuz ist bei einer Straßensanierung hier belassen worden. Einritzungen konnte ich nicht erkennen, können aber aufgrund der unverkennbaren Verwitterungen des Kalksteines auch überwittert sein.

Am Eingang des jetzt Hofmüllerschen, früher Ebertschen Gehöftes an der Gabelung der Straße von Leiha nach Freyburg und Gröst auf der nördlichen Straßenseite, gegenüber der ehemaligen "Garküche".
Lateinisches Tatzenkreuz mit nahezu waagerechten parallelen Armen. Das Kreuz zeigt besonders am östlichen Arm und der Schaftnordseite große Fehlstellen, die aber wohl mehr Verwitterungsund Verkehrs- als Abschlagschäden sind. Die dem Gehöft zugekehrte Seite ist kaum beschädigt. Auf dem Kopf befinden sich 5 Näpfchen. Auf der Nordseite sind noch Reste einer Schwerteinritzung zu erkennen. Spätes 15./frühes 16. Jahrhundert.
Das Kreuz soll vor langer Zeit auf dem Felde vor dem Dorfe, etwa gegenüber dem jetzigen Standort, gestanden haben. Da es aber bei der Bewirtschaftung hinderte, wurde es versetzt. (Saal 1989)

Sage: An der ursprünglichen Stelle soll einmal jemand erschlagen worden sein.

Quellen und Literatur:
Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Halle, 1989, S.22
recherchiert und bebildert von Ulrich Baltes, Suhl (Fotos von Juni 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine