Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status5520 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandÖsterreich / Niederösterreich / Bezirk Hollabrunn
Ort2070 Mitterretzbach (II)
StandortNeben dem "Heiligen Stein", einem noch heute vorhandenem Schalenstein.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 48° 47.473' O 15° 58.231' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

In dieser Arbeit über Kultstätten erwähnt Gugitz auf Seite 103 auch das neben dem Schalenstein gestandene Steinkreuz, das vermutlich der Christianisierung der ehemals heidnischen Kultstätte gedient hatte, möglicherweise aber auch wie der Schalenstein vorchristlichen Ursprungs war. Das Steinkreuz, dessen Schicksal unbekannt ist, finden wir auch auf einen Plan (um 1710) eingezeichnet.
Steinkreuze und Kreuzsteine in Österreich / Nachtrag; Paul, Ada; 1988

Literatur

Es wurde sodann in der Nähe des Steines ein Kreuz (1681) errichtet und um 1686 eine größere Wallfahrtskapelle, die den Namen "Unsere Liebe Frau am Stein" erhielt.
Österreichs Gnadenstätten in Kult und Brauch; Gugitz, Gustav; 1955


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine