Themen / Inhalte 
   Forschungsaufgaben
   neueste Einträge
   Suche
   Power-Suche

 Wiki-Infos 
   Einleitung
   allgem. Hinweise
   Quick-Formate
   Formatierungsregeln


ein Steinkreuz an der Straße nach Gnadenberg

internal://930bae81f9b3f68aff3743921262b1c3.jpeg

Nach einem Stich von Puschner aus dem Jahre 1710 befand sich vor dem unteren Tor, an der Straße nach Gnadenberg, ein massiges Steinkreuz. Es ist heute verschwunden. Aus dem Jahre 1528 ist eine Aktennotiz bekannt, derzufolge Thomas Peutelhauser von Landshut, ein Bauernknecht, in einem Streit vor dem Tor zu Altdorf von Lorenz Kedt von Adelheim mit einem Schweinsspieß erstochen wurde. Die Freundsdiaft des Erschlagenen hat sich mit dem Täter gütlich vertragen. Er mußte an die Hinterbliebenen 50 Gulden und der Stadt Nürnberg ebenfalls 50 Gulden zur Strafe geben.
1616 schlägt Leonhard Koller von Kucha den Erhard Peter von Unterrieden zu Altdorf mit einer Wehr über den Kopf, daß der Peter zwar nicht tot war, sondern nach einiger Zeit, als sich noch eine Krankheit dazugeschlagen hatte, mit Tod verfahren ist. Der junge Koller ging deshalb flüchtig, hat sich aber mit den Hinterbliebenen verglichen. Darum bitten der Vater des Erschlagenen und der Vater des Täters den Rat von Nürnberg, Leonhard Koller möge wieder zur Landeshuldigung zugelassen werden. Von der Aufstellung eines Kreuzes kann in dieser späten Zeit natürlich keine Rede mehr sein, jedoch der Sühneakt als solcher ist auch für das Jahr 1616 recht beachtlich. Das alte Gesetz vom Jahre 1533, die CCC, hat sich also auch im Nürnberger Gebiet doch noch nicht so durchgesetzt, wie man allgemein glaubt. Das Wergeld ist immer noch im Brauch bei der Bevölkerung. Schließlich ist ja die klingende Sühne immer noch rentabler als der Rabenfraß am Galgen.
1626 hat sich an den Schranken von Altdorf der Wirt Lorenz Lauterbach aus Hagenhausen beim Pferderennen den Hals gebrochen. Ob für ihn ein Gedächtnismal errichtet wurde, ist ungewiß. Vielleicht ein Marterl, wie sie die nachbarliche Oberpfalz heute noch aufstellt.
(Wittmann, Leonhard – Flurdenkmale des Stadt- und Landkreises Nürnberg, 1963, S.16)


Andachtsbild auf dem Marktplatz

internal://5750f9d9712dbcfe459d2fe22ff3cd7b.jpeg

Das als "Vogelschau" konzipierte Bild zeigt im Zentrum der Kleinstadt neben dem Rathaus einen mächtigen Steinblock mit angedeutetem Kruzifix – wohl eine Andachtsbild.

Autor/Künstler: Boener, Johann Alexander
Werk: Altdorff – Vogelschauplan von Nordosten
Datierung: 1699

Gottesacker

internal://1532eba250291860bc262ca9f2bce1c8.jpeg

Im linken oberen Bildteil hat der Künstler den Gottesacker mit zahlreichen Grabkreuzen dargestellt.

Autor/Künstler: Boener, Johann Alexander
Werk: Altdorff – Vogelschauplan von Nordosten
Datierung: 1699



Sühnekreuze & Mordsteine