Sammlungen Flurdenkmale in der Kunst Reklamemarken / Sammelbild-Alben Seite 1


 "Faustring" Lanolin-Seife - 1913 

Beschreibung: Reklamemarken aus dem Jahr 1913 die der Völkerschlacht bei Leipzig gedenken. Zu sehen ist ein dreischläfriger ummauerter Galgen sowie ein niederes Steinkreuz.



 Sammelbild-Album "Auf deutscher Scholle" - 1935 

Der Peter Svyn-Stein

Der Nanne-Stein

Der Bildstock im Felde

Aus Dithmarschens Vergangenheit (S.7)
Auf den Kirchhöfen setzten die Geschlechter ihren Toten Grabdenkmäler von seltener Schönheit. Der alte Friedhof in Lunden besitzt noch heute manchen prächtigen Gedenkstein dieser Art. Ein schmaler Sandstein mit dem Gekreuzigten im oberen Felde erzählt von dem Achtundvierziger Peter Svyn, der auf einem Marschwege von Lunden von Mörderhand fiel.

Auf Bayerns Bergen (S.57)
Andere verlassen die Bergheimat und finden im fruchtbaren Schwabenlande ein tüchtiges Mädel und gründen gemeinsam ihr Heim. Die Sitten und Gebräuche sind nicht gar verschieden voneinander. Sie stehen im selben Glauben, beugen sich vor dem Bildstock im Felde und besuchen die gleiche Waldkapelle, die einst von frommen Bauern nach glücklich überstandener Pestzeit vor Jahrhunderten errichtet wurde.



 Famous Crosses (Berühmte Kreuze) - 1923 

Dies ist eine Serie mit 25 Zigaretten-Sammelbildern aus dem Jahr 1923 der Firma STEPHEN MITCHELL & SON.
In der Zeitschrift "Steinkreuzforschung. Studien zur deutschen und internationalen Flurdenkmalforschung", Sammelband Nr.36 (NF 21), Regensburg 2011, habe ich einen Artikel zur Geschichte dieser Sammelbilder-Serie veröffentlicht. Aus Platz- und Kostengründen konnte ich nur wenige ausgewählte Bilder beschreiben und diese wurden auch nur in Graustufen abgebildet.
Deshalb habe ich mich entschlossen die komplette Serie auf unserer Internetseite vorzustellen, einschließlich der Beschreibungen von den Rückseiten der Bilder in einer Übersetzungen aus dem Englischen.

Saalfeld im November 2011, Uwe Stößel



No. 1 SALISBURY CROSS.

Auf dem alten Marktplatz der alten Domstadt Salisbury, umgeben von Häusern mit überhängenden Giebeln die einen altertümlichen Eindruck machen steht das malerische alte Poultry Cross. Erbaut während der Herrschaft von König Edward III. um das Jahr 1335. Das alte Bauwerk mit seinen sechs feinen Bögen und überdachte Nischen, ist ein Prachtexemplar von einem alten englischen Marktkreuz. Vor Zeiten war die imposanten Laterne mit eine Sonnenuhr und Kugel gekrönt, aber die Sonnenuhr wurde später durch ein Kreuz ersetzt. Das Bauwerkes ist noch in einem sehr guten Zustand.

No. 2 GLASTONBURY CROSS.

Das Marktkreuz der weltberühmte alte Stadt Glastonbury ist vergleichsweise modern und ist im Jahre 1845 errichtet worden. Es steht an der Kreuzung der High Street und Magdalen Street, ein wenig östlich von der Stelle des alten malerischen Kreuzes, das im Jahre 1808 abgerissen wurde. Dieses hatte eine Bauweise mit ungeraden Giebel und Zinnen, eine großen Säule stieg in der Mitte auf und endet in einer geschnitzten Figur. Die vorliegende Kreuz ist eine feinere Konstruktion, bestehend aus überdachten Nischen die von einer Turmspitze überragt werden. Es befindet sich gegenüber dem berühmten, im 15.Jahrhundert erbauten, alten "George-Inn".

No. 3 MALMESBURY CROSS.

In der Mitte auf dem Markt der malerischen alten Stadt Malmesbury, in Wiltshire, steht einen sehr schönes altes englisches Markt-Kreuz. Es hat eine achteckige Form, mit Strebepfeiler und breiten Torbögen, die in vergangenen Tagen den Leuten an Markttagen Schatten vor der Sonne spendeten und Schutz vor Regen und Sturm gewährten. Es wurde im fünfzehnten Jahrhundert, während der Regierungszeit von König Heinrich VII., errichtet und ist bemerkenswert durch seine massive Laterne.

No 4 WALTHAM CROSS.

Waltham Cross ist eines der drei verbleibenden "Eleanore Crosses". König Edward I ließ an jedem Ort, wo mit seiner Frau, der verstorbenen Königin Eleonore, bei ihrer Überführung von Nottinghamshire nach London, gerastet wurde, Kreuze errichten. Waltham ist die letzte Raststätte der Leiche vor der Ankunft in London. Das Kreuz ist ein hervorragendes Beispiel der Architektur des Mittelalters, hat eine sechseckigen Form und aufwendig mit Schnitzereien und ist mit Statuen verziert. Dieses schöne Denkmal wurde 1889 als Denkmal ein Jubiläum von Königin Victoria restauriert.

No. 5 NORDHAMPTON CROSS.

Nordhampton Cross ist weit über 600 Jahre alt, es ist eines der berühmten "Eleanor Crosses". Errichtet wurden diese zur Erinnerung an die Ehefrau des Königs Eduard I, an jeder Stelle, wo ihr Leichenzug auf dem langen Weg von Harby in Nottinghamshire nach London gerastet hat. Das Kreuz ist wunderschön geschnitzte, steht etwa eine Meile südlich von der Stadt und hat einen Grundriss mit achteckige Steinstufen. Obwohl die Spitze fehlt ist der Rest ist in einem guten baulichen Zustand und unter kunstvoll geformten Vordächern befinden sich vier schöne Statuen von Königin Eleonore.

No. 6 GEDDINGTON CROSS.

Die bekanntesten Denkmal-Kreuze aus Englands frühen Tagen, sind diejenigen errichtet von König Eduard I. zum Gedenken an seine Königin Eleonore. Von diesen Kreuze gab es ursprünglich etwa ein Dutzend, aber nur drei "Geddington, Nordhampton und Waltham“ haben die Jahrhunderte überdauert. Geddigton war, zur damaligen Zeit, ein Palast von erheblicher Bedeutung, als Königspalast tagten Parlamente und König Heinrich II und König Johann hielten sich hier auf. Jedoch ist jede Spur dieses Palastes verschwunden, aber das Kreuz selbst ist gut erhalten.

No. 7 EDINBURGH CROSS.

Um das berühmte Mercat Kreuz in Edinburgh hat sich seit Jahrhunderten die Geschichte Schottlands gedreht. Hier wurden alle königliche Erlasse und Proklamationen, Krönungen, königliche Todesfälle und Beitritte öffentlich bekannt gegeben und verlesen. Hier wurde die schottische Armee gerufen, um diese für die unglücklichen Invasion Englands aufzustellen, diese endete so katastrophal bei Flodden Field, hier war der Tod von Königin Elizabeth und die Union von Schottland mit England unter James I. verkündet worden. Das alte Kreuz wurde 1756 abgerissen, wurde aber 1885 von Mr. Gladstone restauriert.

No. 8 ABERDEEN CROSS.

Das alte Market Cross in Aberdeen gehört zu den schönsten in Schottland. Errichtet im Jahre 1686, wurde es im Jahre 1842 von seiner alten Position gegenüber dem Tolbooth an den neuen Standort in Castle Street gebracht. Es hat eine sechseckige Form. Ist 18 Fuß hoch, mit feinen Bögen über die sind Medaillons von sieben Könige von Schottland und heraldische Symbole angebracht. Eine hohe Säule in der Mitte ist mit dem königlichen Einhorn gekrönt. Gleichzeitig führten eine Treppe auf die Brüstung, aus denen öffentliche Bekanntmachungen und Proklamationen gelesen wurden.

No. 9 CHARING CROSS, LONDON.

Das Charing Cross, befindet sich im Innenhof des Charing Cross Station, es ist ein imposantes Denkmal und ist so weit wie möglich eine Kopie der berühmten alten Kreuz. Dieses war das größte der zwölf Kreuz-Denkmale, errichtet von König Eduard I. zum Gedenken an seine Königin Elenor. Dieses historische alte Kreuz wurde im Jahre 1643 vom Parlament für abbruchreif erklärt und wurde vier Jahre später abgerissen. Das vorhanden Kreuz wurde im Jahre 1865, in der Nähe des älteren, errichtet und ist ein Spätwerk von E. M. Barry.

No. 10 BRISTOL CROSS.

In der Mitte von College Green, gegenüber der schönen alten Kathedrale steht das Bristol High Cross - in der Tat nicht das Original-Kreuz, aber eine ausgezeichnete Kopie, errichtet im Jahre 1850. Das Original High Cross wurde 1733 von der High Street entfernt, und am Ende vom Platz College Green aufgestellt und da blieb bis 1763, dann wurde es abgerissen, und für mehrere Jahre als Holz auf dem Gelände Kathedrale gelagert. 1768 wurde es durch den Dekan Herr Henry Hoare, sichergestellt, der es bei seinem Haus in Stourton, Grafschaft Wiltshire, errichtet, wo es noch sorgfältig gepflegt wird.

No. 11 WINCHESTER CROSS.

Das Markt-Kreuz von Winchester, genannt "Butter Cross", steht in der High Street und ist in seiner Gliederung von große Anmut und Schönheit. Es wurde vermutlich in der Regierungszeit von König Henry VI. errichtet und besteht aus drei Etagen, reich verziert, mit offenen Bögen und überdachte Nischen. Das ganze Kreuz ist etwa 43 Fuß hoch und steht auf einer Treppe mit achteckige angeordneten Stufen. Am Ende des 18.Jahrhunderts wurde es verkauft, aber die Bürger griffen ein und vertrieben die Arbeiter die es abbrechen sollten, dadurch wurde es für die Stadt gerettet.

No. 12 CHICHESTER CROSS.

An der Kreuzung von vier Hauptstraßen in Chichester steht das schöne Markt-Kreuz, eines der schönsten und am beeindruckenden Kreuze in England. Es hat eine achteckige in Form mit überdachten Bögen, reichen Skulpturen und hat eine Höhe von etwa 50 Fuß. Gebaut um 1500 von Bischof Story, der aus seinem Nachlass den Betrag für Reparaturen von 25 £ pro Jahr bereitstellen ließ. Es wurde durch die parlamentarischen Truppen während des Bürgerkrieges beschädigt. Das Kreuz ist während der Herrschaft von Charles II. wiederhergestellt worden und die Uhr wurde etwa 1724 eingebaut.

No. 13 BRANBURY CROSS.

Die kleine Stadt Banbury ist hauptsächlich aus zwei Gründen berühmt geworden, durch den bekannten "Banbury Kuchen" und das Banbury Cross. Das alte Kreuz, welches durch ein Kinderlied berühmt war, ist seit langem verschwunden, zerstört bei einem Aufstand zwischen Puritaner und Katholiken in der Regierungszeit von Königin Elisabeth, die Puritaner haben das Kreuz als Symbol des papistischen Glaubens zerstört. Das vorliegende Kreuz wurde im Jahre 1859 errichtet und steht auf dem Pferdemarkt ganz in der Nähe des alten Standortes.

No. 14 BLACKFRIARS' CROSS, HEREFORD.

Das berühmte Blackfriars Kloster, in Herford, wurde etwa 1276 gegründet, aber jetzt sind nur Ruinen vorhanden, der wichtigste bestens erhaltene Teil ist das "Preaching Cross". An diesem Kreuze predigten früher die Mönchen bei der Abhaltung von Freiluftgottesdiensten, strenge Regeln erlaubten es einigen der alten Bettelmönche nur unter einem Kreuz zu sprechen und zu predigen, ansonsten verständigten sie sich durch Zeichensprache. Dieses Kreuz hat eine sechseckige Form, mit hohen zentralen Stamm und wurde vor kurzem restauriert.

No. 15 WIHTE CROSS, HEREFORD.

Etwa eine Meile von der Stadt von Hereford steht eine ausgezeichnetes altes Kreuz, bekannt als das "Weiße Kreuz". Es wurde auf einem Marktplatz auf Veranlassung des späteren Bischof von Hereford Dr. Louis Charlton, als Marktzeichen aufgestellt. Dieser Markt war ein Ersatz für die Landbevölkerung während der großen Pest 1437 als die die Stadt verwüstet war. An jeder Ecke des Kreuzes standen Behälter mit Essig zur Reinigung von Geld und anderen Artikeln bei denen der Verdacht auf eine Ansteckung bestand. Das Kreuz, das auf eine sechseckigen Treppe steht, hat eine fein verzierten Sockel und ist etwa 15 Fuß hoch.

No. 16 CHEDDAR CROSS.

Dieses malerische alte Kreuz steht an der Kreuzung von drei Straßen im schönen Dorf Cheddar, in Somersetshire. Ursprünglich eine einfaches Dorf-Kreuz, der sechseckige Steinbaldachin wurde in einer späteren Periode hinzugefügt. Cheddar war auf einmal eine beachtlicher Marktstadt, dieses Recht wurde durch einer Charta von König Henry III, ca. 1235, verliehen. Der überdachte Baldachin entstand wahrscheinlich um diejenigen schützen, die dem Marktplatz besucht. Das Kreuz wurde kürzlich restauriert und ist eines unserer bekanntesten und interessanten Überreste der Vergangenheit.


No. 17 SHEPTON MALLET CROSS.

Die blühende Stadt Shepton Mallet, in Somersetshire, besitzt eine schönes Exemplar von einem alten Markt-Kreuz, errichtet im Jahr 1500 von Walter und Agnes Buckland, die auch Mittel zum Reparatur hinterließen, Rund um dieses alte Kreuz versammelten sich 1685 die kampfwilligen aber ungeschulten Truppen der Herzog von Monmouth und dieser Kampf endete mit einer totalen Niederlage der Aufständischen in Sedgemoor. Viele der Einwohner wurden danach hier vor den berüchtigten Richters Jeffreys geführt und hingerichtet. Das Kreuz hat eine Höhe von 50 Fuß und wurde im Jahr 1841gründlich renoviert.

No. 18 SANDBACH CROSSES.

Die alten Kreuze in Sandbach, in Cheshire, sind zwei der ältesten christlichen Reliquien in England, die im siebten oder achten Jahrhundert errichtet wurden. Sie waren in einem schrecklich verstümmelten Zustand, abgebrochen und als Torpfosten und Haustür zweckentfremdet genutzt. Der Lord des Schlosses hat im Jahr 1816 die Stücke zusammen gesammelt und ließ die Kreuze restaurieren. Das größere der zwei Kreuze ist mit sakralen Reliefs bedeckt, während auf dem kleineren verschiedene historische Ereignisse im Zusammenhang mit frühen Christentums dargestellt sind.


No. 19 ST. DAVID'S CROSS.

Im Zentrum der Stadt St. David's, in Pembokeshire, steht das alte hohe Kreuz, eine feine Steinsäule steht auf einer Treppe von sechs Stufen und gekrönt durch ein Kreuz. Hier fanden in alten Zeiten die Märkte statt, königliche Proklamationen und Erlasse der Stadt wurden hier verlesen. Auch bei Beerdigungen dem Weg zur Kirche wurde gerastet und Gebete am Fuße des Kreuzes für Seelenheil der Verstorbenen gesprochen. Vom Kreuz aus gesehen hat man einen schönen Blick auf den Turm der berühmten St. David's-Kathedrale.

No. 20 LYDNEY CROSS.

Bei Lydney, in einem der schönsten Teile in Gloucestershire, steht ein schönes altes Kreuz, es wird ins 14.Jahrhundert datiert. Es war mit großer Wahrscheinlichkeit nach eine Predigt-Kreuz, der Klerus predigten oben von der feinen achtstufigen Treppe zur Landbevölkerung. Während des Bürgerkriegs war Lydney der Schauplatz von viel harte Kämpfe zwischen die Royalisten und den parlamentarischen Streitkräfte, dabei wurde die schöne frühere englische Kirche niedergebrannt uns als Strafe das Kreuz abgebaut. Letzteres ist vor kurzem restauriert worden.


No. 21 ST. MARTIN'S CROSS, IONA.

Die Kathedrale von Iona wurde ursprünglich von St. Columba um 563 gegründet, aber keine Spuren des ursprünglichen Gebäudes blieben erhalten, die heutigen Kathedrale ist im 13.Jahrhundert errichtet worden. Auf dem Friedhof sollen sich die Überreste der Gräber von 48 schottischen und 4 irischen Königen erhalten haben. Bis zur Zeit der Reformation gab über 350 Gedenkkreuze, von denen die meisten zerstört sind und ins Meer geworfen wurden. Das schönste und bedeutendste Kreuz, der noch vorhandenen, ist das St. Martins-Kreuz, das 14 Fuß hoch ist, und ist mit Runen und Skulpturen bedeckt ist.

No. 22 SOMERSBY CROSS.

In Somersby, in Linconshire, steht eines der besten Beispiele für ein Friedhofs-Kreuz in England. Sein hoher, anmutig achteckigen Schaft ist von einem Kreuz mit Dreieckabdeckung gekrönt, es hat in Höhe von 15 Fuß und auf der einen Seite ist die Jungfrau mit dem Kind und auf der anderen die Kreuzigung geschnitzt. Friedhofs-Kreuze wurden vermutlich errichtet, um das Gelände rund um die Kirche als geweihtem Boden zu markieren. Sie dienten als Prediger-Kreuze, vor ihnen wurden Strafen vollzogen, deshalb wurden sie auch "weinende Kreuze" genannt.


No. 23 HEMPSTED CROSS.

Das schöne alte Kreuz steht in dem malerischen kleinen Dorf Hempsted, Gloucestershire, ist ein schönes und gut erhaltenes Beispiel eines Dorfkreuzes. Es hat einen großen, schlanken Schaft, montiert auf einer Treppe von vier Steinstufen und überragt von einem Kreuz in einem Kreis. In alten Zeiten spielte dieses Kreuz eine große Rolle im Leben des Dorfes. Hier kamen die Einwohnern zusammen, um die Ereignisse des Tages zu besprechen, es wurden Proklamationen und Bekanntmachungen verlesen und Geschäfte abgeschlossen.

No. 24 GREAT CROSS, MONASTERBOICE.

In Monasterboice (oder das Kloster von St. Buite, ein Bischof, der 521 gestorben ist), in der Nähe von Drogheda, Grafschaft Louth, befinden sich viele interessante Überreste des frühchristlichen Irlands, darunter zwei kleine Kirchen, eine davon aus dem 9.Jahrhundert, ein runder Turm mit einer Höhe von 110 Fuß, und drei der schönsten Gedenkkreuze in Irland. Das größte von ihnen ist das "Great Chross", das 27 Fuß hoch ist, dieses ist ein schönes Exemplar der keltischen Bildhauerkunst und ist mit Skulpturen und Maßwerk überzogen. Es befindet in einem sehr guten Zustand.


No. 25 HIGH CROSS, LEICESTERSHIRE.

Ungefähr vier Meilen von Hinckley, in Leicestershire, an der Kreuzung von den alten römischen Straßen Watling Street und dem Fosseway steht ein altes Kreuz, es soll das genaue Zentrum von England markieren. Es wurde 1712 errichtet um den älteren hölzernen Wegweiser zu ersetzen, der früher an Ort und Stelle stand. Das Kreuz bestand aus vier feine dorischen Säulen, gekrönt durch eine kleine Weltkugel und Sonnenuhr, jetzt aber ist es schwer, beschädigt und nur das Unterteil und Stümpfe der Säulen haben sich bis heute erhalten.

Seite  1 

nach oben

Sühnekreuze & Mordsteine